Helgoland 04.07.2009

15. Börteboot-Regatta vor der Nordseeinsel Helgoland

Boot klingt schon schwerer als Kutter, war es auch. 10m lang und 7 bis 9 t schwer sind die Börteboote, die man auf selbsgebauten, aufgesetzten Gestellen sitzend durch auf- oder ablaufendes Wasser zu bewegen versucht. Die 750m laaange Strecke nimmt kein Ende, da sich der Kahn scheinbar nicht von der Stelle bewegt. Aber doch sind wir im Ziel angekommen, mit einer Zeit, die uns jegliche Qualifikation versagte. Es reichte aber für Platz 9 in der Männerwertung. Platz 1 sicherte sich Seestermüher Marsch vor Aquasignal Lightnings und Pullteam.

Da einige Mannschaften nicht vollständig anreisen konnten, wurden kurzfristig die „Teufelchen und Engelchen“ ins Leben gerufen. Das Frauenteam aus Marinegirls, Phönix-Frauen und Ulli von den
DieSies gewann vor BadGirls und den Piratenbräuten.