Schmugglertour Schwerin 24.06.2023

Wir haben uns den „Rhin“ geschnappt und samt Segel-Equipment auf den Trailer gebunden. Andreas hat die Fuhre mit seinem fahrenden Schlafzimmer nach Schwerin gebracht. Beim Marineclub Schwerin fand die „Schmugglertour 2023“ statt. Am Anreisetag gab es noch Kultur: Son et Lumière, eine Licht- und Lasershow am Schloss, zu dem wir natürlich mit dem Kutter gefahren sind. Schöne Bilder, toller Sound. Samstag wurde aufgetakelt und „geschmuggelt“. Insgesamt 11 Segelkutter. Es sollten 3 „Häfen“ auf dem Schweriner Innensee angefahren und Schmuggelgut geborgen werden. Reihenfolge beliebig, Zeit: nicht ganz so wichtig. 1. Hafen am Schlossbuchtcafé: Schmuggelgut gefunden. Leider gab es nichts gegen den aufkommenden Durst. Egal, auf zu Hafen Nr.2. Der Wind kam von Achtern und flaute ab. Wir machten den Schmetterling und zogen einen Kutter mit Spinnaker ab. 2. Hafen am Campingplatz Süduferperle, 3Euro fürs Parken und es gab lecker Mittag im „Boje 43“ und wir haben auch das Schmuggelgut gefunden! Danach gab es zum Ablegen noch eine Böe und dann war es vorbei mit dem Wind. Wir haben heimlich auch mal die Riemen benutzt, half uns aber nicht auch noch den 3. Hafen zu erreichen. Haben uns dann von Heiko abschleppen lassen zurück zum Marineclub. Für die Auswertung dieser Schmugglertour kam noch ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu: Von jedem Team musste ein Freiwilliger/ Leichtsinniger die Knotenbahn absolvieren, möglichst schnell. Diese Zeit + die als Flaggen getarnten Buchstaben auf dem Schmuggelgut und eine ausgedachte Zahl von jedem Team ergaben am Ende (irgendwie) die Platzierung der Teams. Kurz gesagt für uns war es Platz 3!  -ohne Alu-Mast, ohne Baumniederholer, ohne Spinnaker. Aber: mit Bodos Besan-Wanten, vielleicht lag es daran. Es war ein sehr angenehmes, entspanntes Event. Es wurde hauptsächlich von der sehr engagierten Marineclub-Jugend organisiert und betreut. Respekt!
Die Fotos sind chronologisch etwas unsortiert, das liegt an den unterschiedlichen Quellen.